Juli, 2023

Die connexta-Gruppe knackt mit dem Beitritt des Software- und System-Hauses „Computer Manufaktur“ die 100-Millionen-Euro-Umsatzmarke

connexta ist eine deutschlandweit operierende IT-Services Gruppe mit den Schwerpunkten Hybrid-Cloud-Services, Managed Services und IT-Security. Die Gruppe ist seit ihrer Gründung sowohl organisch als auch anorganisch durch die Aufnahme neuer Gruppenmitglieder signifikant über dem Markt gewachsen. connexta verbindet auf einmalige Art und Weise die Vorteile integrierter Strukturen mit der Aufrechterhaltung unternehmerischer Freiheit.

Der Beitritt des Software- und Systemhauses „Computer Manufaktur“ zeigt ein weiteres Mal, wie hoch die Attraktivität der connexta-Gruppe für Unternehmer ist, die für sich selbst, ihre Mitarbeitenden und ihre Kunden eine starke Gemeinschaft suchen.

Jens Stief (li.) und Christian Gehrke (re.)

Die Unternehmer Christian Gehrke und Kai Schumacher haben sich dafür entschieden, der kooperativ aufgestellten connexta-Gruppe anzuschließen. „Wir wollen uns durch das Leistungsportfolio und die Synergie-Effekte der connexta Gruppe gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern noch wettbewerbsfähiger aufstellen“, meint Christian Gehrke, Gründer der Computer Manufaktur. „Gleichzeitig wollen wir unsere Leistungen durch unsere Schwesterunternehmen auf einem viel breiteren Markt anbieten und den Herausforderungen optimal begegnen können“, ergänzt Kai Schumacher, der 2015 die Geschäftsführung der Computer Manufaktur verstärkt hat.

Die connexta-Gruppe und die handelnden Personen haben eine sehr positive Reputation im Markt der IT-Service-Provider. Für uns war daher relativ früh klar, dass die connexta für uns als künftige Heimat primär infrage kommt“, sagt der Gründer Christian Gehrke und setzt fort „Wir haben auch mit anderen Gruppen im Vorfeld gesprochen, aber bei connexta hat von Anfang alles gepasst.“ Kai Schumacher ergänzt, „Natürlich waren wir auch mit anderen Unternehmern im Austausch, die den Weg in eine Gruppe für ihr Unternehmen gesucht haben. Die Kultur und Dynamik bei connexta ist jedoch herausragend und das ist konsistent über den ersten Kontakt bis heute“.

Christian Gehrke und Kai Schumacher bringen ein hochprofitables Geschäft mit zurzeit ca. 40 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie etwa 250 Kunden aus dem Großraum Berlin in die connexta-Gruppe ein und verstärken besonders die Softwareentwicklungs- und DevOps-Kompetenz der connexta. „Mit der Computer Manufaktur bieten wir einerseits unseren bestehenden Kunden zusätzlich infrastrukturnahe Softwareentwicklungs­kompetenzen an, andererseits erwarte ich, dass die Kunden der Computer Manufaktur von unserem wachsenden Portfolio an Managed-Services profitieren werden und komplexe IT-Themen vertrauensvoll an die connexta-Gruppe auslagern können“, begründet Dr. Jens Stief, CEO der connexta den Erwerb der Gesellschaftsanteile der Computer Manufaktur.

Der Computer Manufaktur gebührt darüber hinaus die besondere Ehre, die connexta-Gruppe über die 100-Millionen-Euro-Umsatzschwelle zu heben. „Wie der Markt korrekterweise beobachtet, sind wir auf geradem Weg zu den 25 bedeutendsten Systemhaus- und IT-Service-Providern in Deutschland aufzusteigen“, unterstreicht CEO Jens Stief die Ambition der connexta.

„Wir freuen uns über das große Interesse von IT-Unternehmern, Teil der connexta Gruppe zu werden. Aktuell befinden wir uns mit zahlreichen potenziellen neuen Gruppenmitgliedern im Gespräch, sodass wir davon ausgehen, das bisherige Wachstum auch zukünftig aufrecht halten zu können.“, beschreibt Christian Schaub, M&A-Geschäftsführer der connexta, das künftige Wachstum durch weitere Gruppenmitglieder.

CEO Jens Stief komplettiert: „Im Gegensatz zu auf Altersnachfolgen ausgerichteten Gruppen suchen wir nach ‚vitalen‘ Unternehmern, die in der Stärke der Gemeinschaft ihr Geschäft, ihre Mitarbeiter und ihre Kunden weiterführen wollen und die beabsichtigen, mit den vielfältigen Vorteilen unserer Gruppe ihr Geschäft weiter auszubauen.“

> Hier geht es zum kompletten IT-Business-Artikel von Michael Hase: Connexta nimmt Computer Manufaktur an Bord

Sie haben Fragen?
Wir stehen Ihnen Rede und Antwort.

*“ zeigt erforderliche Felder an